Die Statue des Decebal (Chipul lui Decebal) liegt im Naturpark Eiseners Tor und zeigt das Gesicht des Königs des Volkes der Daker, das im heutigen Rumänien gelebt hatte. Die 55 Meter hohe Statue wurde am Ufer der Donau in den Fels gehauen und zählt heute zu den Attraktionen Rumäniens, die du gesehen haben solltest. Auf der Statue trägt Decebal einen Bart und einen Kopfschmuck, der seine königliche Würde betont. Die Statue befindet sich im so genannten Donaukessel (Cazanele Dunării), der nur ein kleiner Abschnitt der Donau ist, aber zugleich einer der spektakulärsten. Dieser Bereich der Donau befindet sich zwischen den Städten Dubova und Orsava und liegt im wunderschönen Naturpark Eisernes Tor (Parcul Natural Porțile de Fier) .

Statue des Decebal

Gesicht des Decebal

Am besten kannst du die Statue des Decebal vom Fluss aus betrachten. Bootstouren starten unter anderen von den Städten Orsava und Drobeta-Turnu. Es gibt aber auch Wanderwege im Naturpark Eisernes Tor entlang des Donaukessels, von denen du einen Blick auf die Statue werfen kannst. Ein guter Aussichtpunkt liegt auch an der Nationalstraße DN57 bei der Brücke (Pod Decebal), der etwa 17 Kilometer von der Stadt Orsava entfernt liegt. Dieser Abschnitt des Donaukessels wird auch Cazanele Mici genannt.

Im 9 kilometerlangen Donaukessel (Cazanele Danurii) befinden zudem weitere Sehenswürdigkeiten, darunter das das Kloster Mraconia, das sich am Ufer der Donau befindet sowie die Ponicova-Höhle, die mit über 1600 Metern die größte Höhle in der Schlucht ist, und sowohl mit dem Boot als auch auf dem Landweg erreicht werden kann.Von Menschenhand geschaffen ist die Staumauer des Wasserkraftwerkes (Eisernes Tor I), die am östlichen Rand des Naturparks liegt. Eine Bootstour solltest du dir nicht entgehen lassen. Den Blick, den du vom Fluss aus auf die Umgebung hats ist grandiose. An manchen Stellen scheinen die senkrechten Kalksteinwände aus dem Wasser der Donau empor zu steigen.

Fotos