Die kleine Stadt Oravita (Orawitz) liegt im Südwesten Rumäniens in der Region Banat und ist ein wichtiger Ort der rumänischen Kultur und Geschichte. Insbesondere bekannt ist Oravita für ihre Eisenbahnlinie zwischen Oravita und Anina, die zur ersten Eisenbahnstrecke in Rumänien gehörte. Des Weiteren wurde in der Stadt das erste Theater errichtet sowie die ersten Staudämme erbaut und die erste Brauerei Rumäniens eröffnet , was die kulturhistorische Bedeutung der Stadt verdeutlicht. Heute ist Oravita daher ein beliebtestes Touristenziel und zudem ein idealer Ausgangspunkt die Naturschönheiten der Umgebung zu entdecken. Im Nationalpark Cheile Nerei -Beusnita zum Beispiel findest du unter anderen Wasserfälle, wunderschöne Seen und zahlreiche Wanderwege. Wandern kannst du auch im nahegelegenen Naturpark Semenic-Cheile Carasului, mit seinen Wasserfällen, Flusstälern und Höhlen. Im Winter gibt es in der Region überdies Möglichkeiten zum Skifahren
In der Stadt Oravita selbst findest du zahlreiche historische Bauwerke wie zum Beispiel das wunderschöne Theater (Teatrul Vechi) oder das Gebäude Casa Mateescu. Sehenswert ist auch die Kirche Biserica Romano-Catolică Sf. Maria Ciclova Montană sowie das Apotheken-Museum (Farmacia Knoblauch) und das etnografische Museum (Muzeul de Etnografie). Unübersehbar ist die Eisenbahnbrücke (Viaductul căii ferate Oravița). Von Menschen erbaut wurden auch die Stauseen Lacul Mare und Lacul Mica, die heute beliebte Freizeitgebiete sind. Ebenfalls beliebt sind Zugfahrten auf der historischen Strecke zwischen Oravita und Anina oder Ausfflüge in die Naturparks Semenic-Cheile Carasului und Cheile Nerei -Beusnita. Dort stehen dir zahlreiche Wanderwege zur Auswahl. Du kannst dort aber auch Kajaktouren buchen und Rafting ausprobieren. Und auch für Mountainbiker gibt es schöne Strecken. Einer der schönsten Orte in der Umgebung von Oravita ist der Teufelssee (Lacul Dracului), um den sich eine Legende rankt.
Highlights Oravita
- Erster Bahnhof Rumäniens (Gara Oravita)
- Eisenbahnlinie Oravita-Anina
- Eisenbahnbrücke (Podul de cale ferată „Iam”)
- Erste Theater Rumäniens (Teatrul Vechi „Mihai Eminescu” Oravita)
- Etnografisches Museum (Muzeul de Etnografie)
- Seen (Lacul Mare și Lacul Mic)
- Naturpark Cheile Nerei -Beusnita
- Naturpark Semenic-Cheile Carasului
- Römische Festungsruine (Cetatea Arcidava)
- Thermalbad (Termal & SPA “Ring”)
Stadtführer Oravita
- Unterkünfte
- Veranstaltungen
- Restauranttipps
- Stadtplan
Nützliche Adressen
- Tourist Info –
Adresse: - Internet: http://oravita.ro
Nimm dir Zeit für einen Besuch der Stadt Oravita und nutze sie als Ausgangspunkt um die wunderschöne Region zu erkunden, die dich mit ihren fantastischen Landschaften begeistern wird. Für längere Aufenthalte stehen dir in Oravita unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl. Und wie überall in Rumänien solltest du eines der tarditionellen Restaurants besuchen und die rumänische Küche probieren.