Etwa zwei Kilometer vom wunderschönen Putna-Kloster entfernt, befindet sich die Höhle des Heiligen Daniil Sihastru (Chilia Sfintului Cuvios Daniil Sihastrul), der hier fast 20 Jahre lang mehr oder weniger als Einsiedler gelebt haben soll. Mit Hammer, Meißel und in mühevoller Kleinarbeit hat der Heilige dort eine Kapelle in den Felsen gemeißelt. Heute sind von seiner mühevollen Arbeit noch die Vorhalle, das Kirchenschiff und der Altar zu sehen. In einem darunter liegenden Raum, soll der Heilige nach der Tagesarbeit „gewohnt haben.

Höhle des heiligen Daniil Sihastrul

Höhle des heiligen Daniil Sihastrul

Der Heilige wurde schon zu Lebzeiten um Rat bei den verschiedensten Probleme gebeten. Nach Überlieferungen fand selbst der spätere König von Moldawien Stephan der Großen (Stefan cel Mare) beim Heiligen Unterschlupf vor dem Mörder seines Vaters. Der heilige Daniil Sihastrul zählt aber auch heute noch zu den populärsten Heiligen in Rumänien. Die Höhle des heiligen Daniil Sihastrul ist daher ein wichtiges Pilgerziel für orthodoxe Christen in ganz Rumänien. Jedes Jahr kommen Tausende von Pilgern, um in der Höhle zu beten oder zu meditieren. Aber auch Touristen besuchen die Höhle und spüren diese ganz besondere Atmosphäre dieses Ortes, den du gesehen haben solltest. Wenn du also das Kloster Putna besuchst, dann mach doch einen Abstecher zur Höhle des heiligen Daniil Sihastrul. Zu erwähnen wäre auch noch, dass sich das Handwerkerdorf Marginea ebenfalls in der Nähe befindet.

Höhle des heiligen Daniil Sihastrul

Höhle des heiligen Daniil Sihastrul (Pestera Sfantului Daniil Sihastrul)

Standort: Comuna Putna, sat Putna, nr. 310, Judetul Suceava
Koordinaten: 47.86517690850434, 25.61804942512698
Internet: https://primariaputna.ro